Fagus-Werk in Alfeld

Gropius' Erstlingswerk, Inbegriff funktionalistischer Ästhetik
Art der Stätte:
Kulturstätte
Aufnahmejahr:
2011
Bundesland:
Niedersachsen
Ort:
Alfeld

Fagus-Werk in Alfeld

Die Fabrikanlage im niedersächsischen Alfeld, ein Gebäude der Fagus GmbH, war der erste große Bau des damals noch nicht einmal 30-jährigen Walter Gropius und späteren Gründer des Bauhauses. Es gilt als das erste wirklich moderne Bauwerk. Die innovative Bauweise mit einer klaren Ausrichtung auf funktionalistische Industrieästhetik macht das Fagus-Werk zum Ursprungswerk moderner Industriearchitektur. 2011 wurde das Baudenkmal in die Welterbeliste der UNESCO eingeschrieben.

UNESCO-Welterbetag 2024

Fagus-Werk in Alfeld digital entdecken:

Experimentieren

  • Alfeld macht KulturErbeKilometer - 1. Welterbelauf im Fagus-Werk

    Alfeld (Leine), UNESCO-Welterbe Fagus-Werk Alfeld
    02. Juni<br>11–17 Uhr

     1. Welterbelauf am 2. Juni 2024 im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk        

     

    Vor Ort

    2024 wird der bundesweite UNESCO-Welterbetag  in Alfeldbereits zum 13. Mal gefeiert, seit das Fagus-Werk im Jahr 2011 in die Liste der Welterbestätten aufgenommen wurde. In diesem Jahr geht es beim 1. Welterbelauf rund! Immer rund herum um das Fagus-Werk, 10x, 5x, 2x je nach Lust und Kondition: Die Strecke über das Werksgelände ist ein ca. 1 km langer Rundkurs. Die Teilnehmenden können die Länge der Laufstrecke frei bestimmen: Erwachsene können zwischen einer Laufstrecke von 10 oder 5 Kilometern (Startzeit 13.30 Uhr) wählen, der Bambini-Lauf für Kinder geht über 600 Meter (Startzeit 13.00 Uhr). Der Inklusive Lauf ist für die Erwachsenen etwas kürzer: 5 und 2 Kilometer (Startzeit 13.30 Uhr), der inklusive Bambini-Lauf für Kinder geht ebenfalls über 600 Meter (Startzeit: 13.15 Uhr).

    Adresse

    Hannoversche Straße 58
    31061 Alfeld (Leine)